Damenzug

Visits: 1528

DamenzugUnsere seit 1976 bestehende Damengruppe hat sich inzwischen zum Damenzug gewandelt. Jeden zweiten Montag treffen wir uns zu Trainingsabenden auf dem Schießstand. Einige Frauen nehmen auch die Möglichkeit in Anspruch mittwochs zum Training der Sportschützen zu gehen. So ist es nicht verwunderlich, dass wir regelmäßig Schützinnen zu Wettkämpfen melden können. Innerhalb der Gruppe werden schießsportliche Wettbewerbe veranstaltet, so schießen wir z. B. verschiedene Wanderpokale aus und ermitteln unsere Zugkönigin.

Aber auch Brauchtumspflege kommt bei uns nicht zu kurz, wir treffen uns zu Ausflügen und Grillfesten, veranstalten eine Weihnachtsfeier, nehmen selbstverständlich am Ausschießen der Damenkönigin teil und marschieren zum Schützenfest bei allen Umzügen mit. Die Zugführung liegt derzeit bei Leutnant Silke Mohrmann und Zugfeldwebel Mandy Eick.


Zugköniginnen
2023Silke Mohrmann
2022Ilona Glindemann
2019Mareike Schulze
2018Silke Mohrmann
2017Angela Janas
2016Nina Siebert
2015Erika Janas-Dralle
2014Renate Oppermann
2013Yvonne Vorsprach
2012Nina Siebert
2011Angela Janas
2010Erika Janas-Dralle
2009Karin Kohls
2008Elena Betzing
2007Erika Janas-Dralle
2006Anelin Brandes
2005Elena Betzing
2004Erika Janas-Dralle
2003Astrid Herbold
2002Renate Oppermann
2001Katrin Schubert
2000Brigitte Lange
1999Erika Janas-Dralle
1998Renate Oppermann
1997Heidi Walther
1996Erika Janas-Dralle
1995Erika Janas-Dralle
1994Ilona Hoffmann
1993Magdalene Puppe

Korpsköniginnen
2023Nina Siebert
2022Renate Oppermann
2019Karin Babic
2018Angela Janas
2017Ilona Glindemann
2016Kerstin Plettke-Schulze
2015Andrea Meier
2014Silke Mohrmann
2013Erika Janas-Dralle
2012Brigtte Lange
2011Nina Siebert
2010 Karin Kohls
2009Yvonne Vorsprach
2007Ilse-Marie Dargers
2006Brigitte Lange
2005Dorothee Brandt
2004Elena Betzing
2003Claudia Rathjen
2002Erika Janas-Dralle
2001Renate Oppermann
1999Angela Janas
1998Erika Janas-Dralle
1997Renate Oppermann
1996Heidi Walther
1995Renate Oppermann
1994Ilona Hoffmann
1993Karin Fischer
1992Heike Gerdes-Götz

Kompanieköniginnen aus dem Damenzug

Beim Ausschießen des Kompaniekönigs der zweiten Kompanie findet keine Differenzierung zwischen Herren und Damen statt.

2018Silke Mohrmann
2017Renate Oppermann
2016Pia Squarr
2015Elena Betzing
2005Yvonne Vorsprach
1999Angela Janas

Frauen im USK Gifhorn

Früher gab es in den Vereinen keine Frauen. Das hat keine frauenfeindlichen Gründe, vielmehr historische. Der Ursprung des Schützenwesens liegt in der Verteidigung der Städte durch Bürgerwehren und Frauen zogen nicht in den Krieg, also waren sie auch kein Mitglied dieser Bürgerwehren. Erst über Jahre gelang es den Frauen Einlass in die historische Männerdomäne zu finden. Und schließlich war es das Bürgerschützenkorps (BSK), dass es den Frauen zuerst erlaubte in den Reihen zu marschieren.

Die Anderfrau

Bei den Umzügen, bei denen jetzt auch die Frauen marschierten, war natürlich auch der Marsch um die Königseiche eingeschlossen und da schießen darf, wer diesen Marsch mitgemacht hat, schossen auch Frauen auf die Königsscheibe.

Rita Pohl1974 geschah das Unausweichliche: Eine Frau, Rita Pohl gab den zweitbesten Schuss ab und meldete so Anspruch auf die Würde des ersten Andermann an. Guter Rat war teuer, denn eigentlich war das Königsschießen den Männern vorbehalten. Da sie aber zugelassen worden war, konnte man ihren guten Schuss nicht einfach ignorieren. Nach langen Debatten proklamierte Bürgermeister Trautmann um 22.50 Uhr (also viel später als sonst üblich) Rita Pohl als ersten Andermann.

Das Ergebnis dieser Besonderheit war eine Besprechung beider Schützenkorps mit dem Rat der Stadt Gifhorn. Dabei beschloss man, dass dies eine Ausnahme bleiben sollte, aber zum Ausgleich sollte ab 1975 auch die stadtbeste Schützin ermittelt werden. Und so gibt es seit dieser Zeit das Königinnenschießen, durchgeführt jeweils im Rahmen des Lustigen Sonntag.

Ein Jahr später, 1976, wurde auch im USK eine Damenschießgruppe gegründet, die aber nicht marschierte. Erstmals 1993 trat eine Formation der Damen bei den Umzügen auf. 

Erika Janas-DralleIm Jahre 1997 kam eine weitere Neuerung hinzu, als erster Damenkönigin wurde Erika Janas-Dralle am Ende ihrer Amtszeit eine Königsscheibe überreicht. Im gleichen Jahr kamen die Frauen auf die zwar “abgekupferte”, aber ebenso gute Idee, ebenfalls ihre Königin der Königinnen zu bestimmen. So findet seit dieser Zeit ein Treffen aller ehemaligen Königinnen statt, die unter sich ihre Majestät ausschießen. Wie auch bei den Männern ist diese Veranstaltung nicht öffentlich, sondern bleibt den Majestäten und den Zugführern der Damenzüge vorbeihalten.

Inzwischen sind die Frauen aus den Vereinen nicht mehrMonika Reitmeier wegzudenken. Sie nehmen rege am Vereinsleben teil, machen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam, schießen im Sportbereich gar auf Bundesebene, so gewann Monika Reitmeyer 1997 die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftpistole.

Aber die Frauen sind nicht nur im Schießen aktiv, auch das Marschieren ist ihnen im USK seit einigen Jahren erlaubt. Die ehemalige Damengruppe hat als Damenzug inzwischen in der 2. Kompanie ihre Heimat gefunden. 

Brigitte Lange1998 schließlich kam der bisherige Höhepunkt der “Frauengeschichte im USK”. Die damalige Leiterin des Damenzuges Brigitte Lange wurde in den Stand des Leutnants erhoben. Damit war sie ihren männlichen Zugführerkollegen gleichgestellt. Für ihre langejährige Tätigkeit wurde Brigitte Lange 2008 zum Oberleutnant befördert. Mit der Abgabe der Zugführung an Dorothee Brandt wurde sie 2014 der erste weibliche Ehrenoffizier im USK.