31. Treffen der Gifhorner Schützenkönige

Visits: 12

Gute sportliche Leistungen gab es beim 31. Treffen der Gifhorner Schützenkönige am Freitagabend in der Gaststätte Flutmulde zu vermelden. 29 ehemalige Majestäten sowie die Kommandomitglieder von USK und BSK waren der Einladung von Königssprecher Wilfried Albrecht gefolgt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der amtierende Gifhorner Schützenkönig Ingo Campe mit einer Urkunde geehrt und formal in die illustre Runde aufgenommen.

Anschließend stand der sportliche Wettstreit im Vordergrund. Mit 116 Punkten wurde Thomas Nesemann (BSK) Dartkönig und erhielt hierfür eine große Bildtafel mit den Portraits aller noch lebenden Gifhorner Schützenkönige. Zweiter wurde Dirk Waldecker (USK) mit 104 Punkten, gefolgt von Frank Göbel (USK) mit 82 Punkten. Den Titel des Laser-Königs, ausgeschossen mit dem Lichtpunktgewehr, errang Hans-Helmut Lorenz (BSK) mit einer Ringzahl von 32,2. Die nachfolgenden Plätze belegten Sebastian Raulfs (USK/31,8) und ergebnisgleich mit 31,5 Ringen Günter Lux (BSK), Ingo Campe (BSK), Thomas Reuter (BSK) und Peter Kostrewa (USK).

Abschließend gab es ein Schätzspiel, bei dem das Gesamtgewicht zweier gefüllter Biergläser vom Gewicht zweier Mettwürste subtrahiert und das Endergebnis hierzu geschätzt werden musste. Hier bewies Dirk Büchmann (BSK) seine Fähigkeiten: Mit nur 23 Gramm Abweichung lag er am dichtesten dran, gefolgt von Hans-Helmut Lorenz (BSK/30 Gramm) und Hendrik Schmolke (BSK/92 Gramm).

Die Siegerehrung nahmen Wilfried Albrecht, der königliche Schreiber Oliver Koch sowie der königliche Umlagenverwalter Olaf Klosewic vor.

Wilfried Albrecht, Karsten Ziebart (Major USK), Ingo Campe, Thomas Nesemann, Carsten Gries (Major BSK), Dirk Büchmann, Oliver Koch.

Text: Thomas Reuter