USK 200 Jahre – Ausstellung im Rathaus und bei Schütte

Visits: 9

Vielen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gifhorn ist das Gifhorner Schützenwesen und das USK vor allem von den tollen Tagen des Schützenfest bekannt. Über die Hintergründe, was es mit der Historie eines der beiden großen Gifhorner Schützenvereine auf sich und was sich seit der Gründung getan hat, ist dies bei manchem wohl weniger der Fall.

Deshalb war es eine der ersten Vorschläge im Rahmen der Ideenfindung zum Jubiläumsjahr, an einem öffentlichen Platz eine Ausstellung zur Historie des USK aufzubauen. Dankenswerterweise hat sich die Stadt Gifhorn sofort bereit erklärt, Flächen im Foyer des Rathaus dafür bereitzustellen. Dort können nun in drei Vitrinen und auf mehreren Stellwänden Dokumente, Erinnerungstücke und Utensilien zur Historie des USK und seiner Züge vom interessierten Besucherinnen und Besuchern des Rathaus besichtigt werden.

Am Abend des 19. April wurde die Ausstellung nun von Bürgermeister Matthias Nerlich, Major Karsten Ziebart und Organisator Klaus-Dieter Oppermann eröffnet. Angenehm überrascht waren alle Beteiligten vom großen Andrang aus USK und der weiteren Bevölkerung.

Herzlichen Dank an die Stadt Gifhorn für Organisation und Einladung zu der Veranstaltung und alle Mitwirkenden aus dem USK, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.

Die Ausstellung wird im Laufe des Jahres wechselnde Ausstellungsstücke zeigen und kann während der Öffnungszeiten des Rathaus besichtigt werden.

Die Fa. Schütte hat eines ihrer Schaufenster zum Steinweg zur Dekoration mit Ausstellungstücken aus der Geschichte des USK (und einem Hinweis auf die Ausstellung im Rathaus) zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür!

Bürgermeister und Major enthüllen eine der drei Vitrinen
Schaufenster der Fa. Schütte zum Steinweg
Bildquelle: Klaus-Dieter Oppermann