USK Jubiläumswald

Visits: 25

Am Morgen des 01.04.2023 schien es noch so, als würde die Pflanzaktion des USK sprichwörtlich ins Wasser fallen. Zu der geplanten Zeit um 10:00 Uhr hatte der Himmel jedoch ein Einsehen und schloss für einige Stunden seine Schleusen.

Die beiden Organisatoren, Major Karsten Ziebart und Joachim Keuch, konnten neben Bürgermeister Matthias Nerlich zahlreiche USK-Mitglieder und deren Angehörigen sowie Freunde und Unterstützer des USK begrüßen. Die Helferinnen und Helfer waren zünftig ausgestattet mit Spaten und wetterfester Kleidung, so dass es an die Arbeit gehen konnte.

Nach einer Einweisung durch Rebecca Piehorsch (Forstbetriebsgemeinschaft Dannenbüttel) pflanzten die Helfer meist in Zweier und Dreier-Gruppen 1000 Eichen, Buchen und Douglasien in die zuvor von Bauhof Gifhorn und Forstbetriebsgemeinschaft Dannenbüttel vorbereitete Schonung.

Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen: Bei Jubiläumsbier (extra gebraut für das USK von der Wittinger Brauerei) und Suppe (vom Kochservice Reinhold Neumann, Ribbesbüttel) liessen die Mitglieder und Freunde des USK den Tag ausklingen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren tatkräftigen Einsatz und an die Organisatoren für ihr Engagement!

Zu der Veranstaltung gab es auch Berichte in der Lokalpresse, siehe Gifhorner Rundschau und Allerzeitung.

Bildquelle: Klaus-Dieter Oppermann


Am Samstag, 01.04.2023 wollen wir eine der Aktionen im Rahmen der Aktivitäten zum 200-jährigen Vereinsjubiläum starten.

Das USK pflanzt einen Jubiläumswald!

200 Jahre USK und knapp 800 Mitglieder: Das macht 1000 Setzlinge, die es auf einer Fläche am Allerkanal Richtung Tankumsee zu pflanzen gilt. Die Stadt Gifhorn stellt uns freundlicherweise die Fläche und die Setzlinge zur Verfügung, die wir auf dieser Fläche in die Erde bringen dürfen.

Dafür brauchen wir natürlich das ganze USK!

Es sind alle Mitglieder (mit Familie) herzlich eingeladen, an diesem Tag Spaten und Schaufel herauszuholen und bei dieser Aktion mit anzupacken. Viele Hände machen ein schnelles Ende, um so mehr Zeit bleibt dann für den gemütlichen Teil der Veranstaltung.

Details zur Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben werden. Zur besseren Planung wird vorab eine Abfrage zur Teilnehmerzahl über die Zugführer erfolgen. Bitte aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten Fahrgemeinschaften bilden!

Wenn auch das Jubiläumsjahr schneller vorüber ziehen wird, als wir uns das heute alle vorstellen können, haben wir damit doch etwas, das bleibt. Ein herzlicher Dank geht schon jetzt an alle, die dies ermöglicht und organisiert haben!