Zugpokal Mai – 2026

Views: 22

Text und Foto KDO

Weil es im April so schön war, haben sie es gleich noch mal getan. Der „Dreiviertelzug“ holte sich erneut den Sieg beim Schießen um den Zugpokal. Mit einem 691 Summenteiler gelang der Zweckgemeinschaft aus 3. und 4. Zug erneut der Sieg. Der Abstand zum nachfolgenden 5. Zug war mit fast 300 Teilerpunkten beeindruckend.

Die Schützen:

  • Martin Schöber (3. Zug) 109 Teiler
  • Hans-Ulrich Holz (4. Zug) 112 Teiler
  • Jörg Schulze (3. Zug) 126 Teiler
  • Tim Schulz (3. Zug) 146 Teiler
  • Andre Klebe (4. Zug) 198 Teiler

legten ein bemerkenswertes Ergebnis vor.

Frank Goebel (SGL), Andre Klebe Zugführer 4. Zug, Jörg Schulze Zugführer 3. Zug

Loading Viewer…

175 Jahre 2. Kompanie

Views: 15

Text und Fotos: KDO

Die Geschichte

Manch einer wird sich fragen, wieso ist die 2. Kompanie eigendlich jünger als das USK? Denn das hatte schon vor drei Jahren sein 200-jähriges Jubiläum feiern können. Die Antwort findet sich in der Entstehungsgeschichte des Vereins. Zur Gründung im Jahr 1823 hatte man rund vierzig Mitglieder, die in zwei Divisionen aufgeteilt waren. Division war der damalige Begriff für die heutigen Züge. Inzwischen versteht man im militärischen Sprachgebrauch darunter etwas viel größeres. Der Begriff kommt, wie so vieles in der deutschen Sprache, aus dem Lateinischen und bedeutet Teil eines größeren Ganzen.

Immer wenn rund zwölf neue Mitglieder dazu gekommen waren, gründete man eine neue Division. Das war erstmals 1829 der Fall, als der 3. Zug aufgestellt wurde. Zehn Jahre später, war es der 4. Zug, der der Kompanie zugefügt wurde. Es sollte weitere acht Jahre dauern, ehe der 5. Zug gegründet wurde. Schon im nächsten Jahr (1848) entstand der 6. Zug. Nun bestand also die Kompanie aus sechs Zügen (Divisionen). Da man sich aber in der Vereinsstruktur an militärischen Vorbildern orientierte, beschloss man die Kompanie in zwei Teile aufzuteilen. So entstand am Ostersonntag des Jahres 1851 die 2. Kompanie. Der Verein nannte sich fortan Bataillon und der Kommandeur bekam den Rang eines Majors.

Die Feier

Fast auf den Tag genau wurde am vergangenen Sonnabend (18.04.) das Ereignis der Gründung in der Stadthalle gefeiert. Neben vielen Mitgliedern der Kompanie, die inzwischen um den Jugendzug (Gründung 1966) und den Damenzug (Gründung 1976) erweitert wurde, waren Abordnungen aller USK-Züge, sowie Abordnungen vieler Vereine, zu denen freundschaftliche Beziehungen bestehen, gekommen, um das Ereignis gebührend zu feiern.

So konnte der Kompanieführer Jörg Mayer, neben dem amtierenden König der Stadt  Gifhorn, Wilfried Albrecht, den Majestäten aus den Zügen und Kompanien, dem kompletten USK-Kommando auch Abordnungen aus:

  • Fallersleben
  • Meine
  • Ummern
  • Vorsfelde
  • Wilsche
  • Winkel

begrüßen. Hier gibt es über die Züge, oder auch über die Kompanie selbst, teilweise schon langjährige Verbindungen und Freundschaften.

Grußworte

überbrachten:

 der erste Kreisrat Dominik Meyer zu Schlochtern der in Vertretung für den Landrat Philipp Raulfs gekommen war.

der Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich.

Beide hoben den hohen Stellenwert des Schützenwesen im Allgemeinen und im Besonderen in der Stadt Gifhorn hervor. Gibt es doch hier schon seit dem Mittelalter eine enge Verzahnung. So zollten beide dem Umstand, dass die 2. Kompanie solch ein hohes Alter vorweisen kann, ihren Respekt für das, was in den vielen Jahren des Bestehens geleistet wurde, und immer noch geleistet wird.

Auch der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gifhorn hob die Bedeutung des Schützenwesens hervor, besonders aber die Bedeutung der 2. Kompanie innerhalb des USK hervor, wo sie ein integraler Bestandteil ist.  

Der 1. Vorsitzende des USK Gifhorn gratulierte der 2. Kompanie zu ihrem Jubiläum und zeigte auf, dass hier besonderes geleistet werde, nicht zuletzt durch den Umstand, das hier sowohl der Jugendzug als auch der Damenzug eine Heimat gefunden haben. Beide können dieses Jahr auch ein rundes Jubiläum feiern.

Als letzter Redner ergriff Karsten Krause in seiner Eigenschaft als Kompanieführer der 3. Kompanie das Wort. Er überbrachte aus die besten Grüße und Wünsche der 1. Kompanie, deren Kompanieführer, Oliver Koch, in seiner Eigenschaft als Kreisverbandsvorsitzender gesprochen hatte.

Bei guten Gesprächen und schöner Hintergrundmusik von DJ Marc Jendrollik verging die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen viel zu schnell.

Lichtpunktschießen

Der Jugendzug nutzte die Gelegenheit, sich bei den vielen Gästen und Vereinsmitgliedern vorzustellen. Das taten sie mit einem kleinen Wettbewerb um zwei Wanderpokale, die im Verlauf des Nachmittags ausgeschossen wurden. Zum Einsatz kamen dabei die Lichtpunktanlagen vom BSK und USK. Ein Pokal ist für die Erwachsenen Kompaniemitglieder vorgesehen, der andere für die jugendlichen Mitglieder. Die Proklamation wurde von Piet Henke vom Jugendzug vorgenommen. Piet war wie immer in seinem Element, wenn er ein Mikrofon in der Hand hat,  läuft er zu Höchstleitungen auf. Der Kompanieführer Jörg Mayer durfte ihm assistieren. Die Ergebnisse des Schießens liefern wir noch nach. Auch die Gäste durften sich am Schießen beteiligen, für sie gab es drei Preise „für die Hüften“.

Böllerleuchten

Foto: Bastian Till Nowak

Ein Höhepunkt des Abends war sicher das von den „Gifhorner Löwen“ dargebotene Böllerleuchten am Stadthallenkreisel. Zehn Böllerschützen der Gruppe, die für alle Schützinnen und Schützen aus Gifhorn und Umgebung offensteht, feuerten ihre verschiedenen Hand- und Schaftböller ab. Was im Dunkeln sehr eindrucksvoll ist, weil man zum Knallen der Böller auch den Feuerblitz wahrnehmen kann, den man bei Tageslicht kaum sieht. Je nach Größe der Pulverladung kann der 2 bis 3 Meter lang sein. Auch ein Standböller kam zum Einsatz, was wegen der großen Pulverladung, die damit entzündet werden darf, besonders effektiv ist. Da die Wurzeln dieser Gruppe in der 2. Kompanie liegen, lag es nahe, einen Beitrag zur Jubiläumsfeier zu leisten.

Zugpokal – April 2026

Views: 19

Text und Fotos: KDO

Mit einer „süßen Überraschung“ begrüßten uns unsere Gastgeber der Schützengesellschaft Winkel in ihrem Schießheim. Auf den Tischen fanden wir eine „nachösterliche“ Dekoration im „Freistaat Winkel“ vor. Dafür sagen wir den verantwortlichen ganz herzlichen Dank, Wir haben uns darüber sehr gefreut.

Beim Schießen um den Zugpokal April lag die „Zweckgemeinschaft 3. und 4. Zug“ mit einem 592-Summenteiler uneinholbar vorne. Die Gemeinschaft wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen, weil sowohl der 3. als auch der 4. Zug häufiger nicht genug Teilnehmer für die Wettkämpfe zusammen bringen konnten. So wurde daraus in den Wertungslisten der 3/4 Zug. Was dann sehr schnell den Spitznahmen „Dreiviertel Zug“ einbrachte.

Nun ist es den Schützen:

  • Hans Ulrich Holz (55 Teiler, 4. Zug)
  • Wilfried Albrecht (92 Teiler, 4,. Zug)
  • Udo Möhring (136 Teiler, 3. Zug)
  • Jörg Schulze ( 149 Teiler, 3. Zug)
  • Klaus Schintag (160 Teiler, 4. Zug)

gelungen, mit einem Gesamtteiler von 592, den 1. Platz zu belegen. Ein bemerkenswertes Ergebnis. Mit einem 910-Gesamtteiler machte der 6. Zug erneut darauf aufmerksam, das man auch mit ihm rechnen muss.

Frank Göbel (SGL), Jörg Schulze (Zugführer 3. Zug), Andre Klebe (Zugführer 4. Zug), Jörg Ehlers (SGL)

Loading Viewer…

Das aktuelle Stand der Jahreswertung ergibt damit folgendes Bild:

Es geht los …

Views: 11

Text und Fotos: KDO

Über die beiden Schießgruppen von BSK und USK wurde zum Arbeitseinsatz am Schießstand gerufen, um den Interimsbetrieb auf der Luftgewehr- und der Sportpistolenanlage vorzubereiten. Das ambitionierte Ziel ist es, den Schießbetrieb Ende April wieder aufnehmen zu können.

Dazu mussten zwei Wanddurchbrüche erstellt werden, um eine provisorische Zugangsmöglichkeit zu den Ständen herzustellen. Im Luftgewehrstand muss eine Abtrennung zu den Schießbahnen geschaffen werden, damit der Stand gefahrlos betreten und verlassen werden kann.

Das Team vom Bau.

Man hatte auf ca. 15 Hilfswillige gehofft, gekommen sind 28 aus beiden Vereinen. So war in kürzester Zeit die erste Türöffnung erstellt. Erleichtert wurde das dadurch, dass an dieser Stelle bisher ein Fenster war. So konnte dann bald eine kleine Stärkung eingenommen werden, Silke Mohrmann, Zugführerin des Damenzuges, hatte ein Frühstück für die fleißigen Handwerker vorbereitet.

In einem zweiten größeren Arbeitseinsatz, der für Anfang April geplant ist, wird eine Leichtbauwand im Luftgewehrstand errichtet, um den Eingang vom Schießstand abzutrennen. In der Zwischenzeit werden einige Maler- und Elektroarbeiten durchgeführt.

Frühlingspokal 2026

Views: 10

Text uns Fotos: KDO, Volker van Riesen

Der Frühlingspokal wird in der Schießgruppe bereits seit 1989 ausgeschossen. Gestiftet wurde er vom damaligen König der Stadt, Hans-Wolfgang Meyer. Ursprünglich fand dieses Schießen zusammen mit dem Osterpreischießen am Gründonnerstag (Donnerstag vor Ostern) statt. Wegen der nachlassenden Beteiligung, bedingt durch Kurzurlaube über Ostern, wurde der Termin schließlich eine Woche vorverlegt.

In diesem Jahr, fand der Wettbewerb in Winkel statt, wo wir bei der dortigen Schützengesellschaft mit unserem Schießbetrieb eine Bleibe gefunden haben, bis der Stand in Gifhorn wieder benutzt werden kann.

Gewinner des Pokals und des kleinen Preisschießens wurde Volker van Riesen vom 6. Zug. Er konnte sich mit einem 78 Teiler auf dem 1. Platz positionieren. Ein 83 Teiler brachte dem Kompanieführer der 1. Kompanie und Mitglied des1. Zuges, Oliver Koch, den 2. Platz. Auch der 3. platzierte ist Kompanieführer, es wurde mit einem 95 Teiler Jörg Mayer von der 2. Kompanie, und dem 6. Zug.

Oliver Koch, Volker van Riesen, Jörg Mayer

Zugkönigschießen des 6. Zuges

Views: 11

Text: Jörg Mayer, Foto: Stefan Koch

Am Samstag, den 21. März fanden sich die Schützenbrüder des 6. Zuges auf dem Schießstand in Winkel ein, um den neuen Zugkönig auszuschießen.

Zugführer Andreas Böhm, Zugkönig Klaus-Dieter Oppermann, Zugfeldwebel Torsten Kolbe

Dank der guten technischen Vorbereitung durch den Schießoffizier des USK, Frank Goebel und den Zugführer des 3. Zuges Jörg Schulze, der auch das Schießen leitete, konnten wir zügig das Schießen mit der elektronischen Anlage absolvieren. Ein großer Dank geht auch an die Schützengesellschaft Winkel mit ihrem 1. Vorsitzenden Maik Gerche, die uns ihren Schießstand für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.

Nach einem engen Rennen stand unser neuer Zugkönig fest, den wir dann beim späteren Essen im Brauhaus proklamieren konnten: Zugkönig 2026 im 6. Zug ist unser Schützenbruder Ehrenhauptmann Klaus-Dieter Oppermann, der den Titel sage und schreibe bereits das vierte Mal erringen konnte!

Bei den Pokalen gibt es folgende Gewinner zu vermerken:

Egidio Fiore (Zugpokal)

Marius Igney (Günther-Hartmann-Pokal)

Silas Koch (Robert-Mayer-Pokal)

Dieter Siebert (Thorsten-Schütz-Pokal)

Jörg Mayer (Willfried-Duckstein-Pokal)

Zugpokal – März 2026

Views: 14

Der 9. Zug war der einzige, der es schaffte, mit seinem Gesamtteiler unter 1000 zu bleiben. Die Schützen:

Thorsten Schwier
Jens Drangmeister
Detlef Eichner
Dirk Waldecker
Mattes Schwier

erreichten einen Summenteiler von 952. Insgesamt neun Züge hatten es geschafft, eine Mannschaft in die Wertung zu bringen. Fünf dieser Züge blieben mit ihrer Wertung unter einem Summenteiler von 1500, was zeigt, wie eng man in der Wertung zusammen lag.

Frank Goebel (SGL), Jan-Dirk Waldecker (9. Zug) , Sven Herbold (SGL)

Loading Viewer…

1 2 3 4 35